Bitte beachten Sie die folgende Labor-Information
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen
Sie haben sicher in den Medien von der Überlastung der Laboratorien gehört. Dies geht auch an uns nicht vorbei. Wir konnten die PCR-Diagnostik von SARS-CoV-2-Abstrichen in den vergangenen Wochen auf >500 Tests pro Tag steigern. Diese Menge wird überwiegend für die Akutdiagnostik und Klinik-Tests benötigt. Diese PCRs sind zur Aufrechterhaltung der Krankenversorgung vorrangig.
Derzeit erreichen uns vermehrt Anfragen bzgl. der Bearbeitung von Reihentests asymptomatischer Personen. Neben dem bayerischen Testangebot steht nun z.B. Schulpersonal im Fokus.
All dies zusammen übersteigt absehbar die Labor-Testkapazität. Daher - insbesondere aber, um die Akutdiagnostik nicht zu gefährden - sehen wir uns gezwungen, folgende Regeln zu definieren:
Wir bieten Ihnen bei asymptomatischen Personen (z.B. Bayerisches Testangebot, Beschäftigte in Schulen und Kitas, Reiserückkehrer) ein Testvolumen von max. 3 Abstrichproben/Tag je Praxis auf das Coronavirus SARS-CoV-2 an.
Sollten Sie, z.B. aufgrund von Reihentestungen dieses Personenkreises mehr Tests benötigen, so stimmen Sie dies bitte vorab mit uns ab. Bereits zugesagte Termine gelten weiterhin. Zusätzliche Reihenuntersuchungen können ggf. - in Abhängigkeit von der verfügbaren Kapazität - für die Zeit ab Mitte September angemeldet werden. Wenden Sie sich für Reihentests bitte vorrangig an Ihr regionales Testzentrum.
Nicht angemeldete Reihentests können wir leider nicht annehmen, da diese zu erheblichen Verzögerungen der Routinediagnostik führen würden. Gesetzliche Vorgaben (Muster OEGD) ermöglichen leider auch keine Unterüberweisung dieser Proben an andere Labore.
Da die Akutdiagnostik eine höhere Priorität als ein Screening hat, bitten wir Sie, die Probentüten mit Screening-Abstrichen gut erkennbar als solche zu kennzeichnen. Damit erleichtern Sie unseren Mitarbeiterinnen in der Präanalytik ihre anstrengende Arbeit und beschleunigen insgesamt die Diagnostik.
Um die inzwischen komplexe Datenerfassung der Aufträge zu beschleunigen, bitten wir Sie, den richtigen und korrekt ausgefüllten Anforderungsbeleg mitzugeben (insb. Kostenträger, Diagnosen, bei OEGD-Schein und Muster 10C Untersuchungsgrund). Dies vermeidet Rückfragen. Falls Sie bei der Laboranforderung unsere Hilfe benötigen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und freue mich auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit, um die Herausforderung der Pandemie gemeinsam zu meistern.
mit freundlichen kollegialen Grüßen
Dr. Ulrich Hering